Loading...

Santa Claus


                             Weihnachten a.d.1815

                                         

Steve Banet lief durch den Dunkeln Wald. Langsam kam ihn die Idee seiner Frau unsinnig vor. Die beiden Jungs waren mit den Händen voller Schokolade ganz aufgelöst nach Hause gekommen. Sie hatten eine absolut verrückte Geschichte vom Stapel gelassen. Von einem Teufel der im Wald sein Unwesen trieb und einen alten Mann der ihnen die Schokolade mitgegeben hatte. Es war tiefster Dezember und alles war unter  einer dicken Schneeschicht verborgen. Seit einer Woche hatte es nicht aufgehört zu schneien und das laufen erwies sich, trotz der Schneeschuhe die er trug, als äußerst schwierig. Weihnachten stand vor der Tür und seine beiden Söhne hatten sich aufgemacht um aus den Wald Tannenzapfen zu holen um den Eltern etwas zu basteln. Jetzt, kurz nach Mittag, machte er sich nun auf den alten Mann, den die beiden beschrieben hatten, nach den Ereignissen des Morgens zu befragen und sich bei ihm zu Bedanken. Er kannte den Wald noch aus seiner Kindheit wo auch er sich mit seinen Freunden ein Baumhaus gebaut hatte. Somit hatte er eine ungefähre Vorstellung wo der Einsiedler zu finden war. Bald erreichte er eine kleine Lichtung die auch früher schon von einem kleinen Bach durchschnitten wurde. Verblüfft blieb er am Rand der Lichtung stehen. Genau über den Wasserlauf stand eine kleine Holzhütte wo aus dem Schornstein Rauch aufstieg. Es war tatsächlich wie die Kinder es erzählt hatten. Soweit er sehen konnte gab es nur eine Tür und eine Art Klappt-Fenster das momentan geschlossen war. Langsam ging er auf die Tür zu.
„Hallo! Ist da jemand?“ rief er und blieb dann drei Meter von der Tür stehen.
Steve hörte Bewegung im inneren und kurz darauf wurde die Tür geöffnet.
Der alte Mann stand im Türrahmen und schaute grimmig seinen Gegenüber an. Er hatte eine alte rote Armee-Uniform und auf seinen Kopf eine merkwürdige Mütze an wie Steve sie noch nie gesehen hatte. Im seinem Gesicht wuchs ein weißer Bart und seine knallrote Nase stach daraus hervor.
„Bonjour!“ sagte der alte.
„Entschuldigung, aber meine Jungs haben mir eine merkwürdige Geschichte erzählt und ich wollte mich davon vergewissern dass sie der Wahrheit entspricht“ meinte Steve leicht verunsichert.
„Ja sicher!“ wurde ihn mit starkem Französischen Akzent geantwortet. „Kommen sie herein“.
Steve ging, nachdem er sich die Schneeschuhe ausgezogen hatte, mit einen unbehaglichen Gefühl hinein. Auf einmal fühlte er sich wie ein kleiner Junge der was angestellt hat und von seinen Eltern gemaßregelt wird. Das war natürlich Quatsch, doch konnte er den Eindruck nicht abschütteln.