Götterdunst

Es hatte den Raum zwischen den Sternen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durchquert. Doch in den letzten Tagen hatte es stark abgebremst. Das dunkle Schiff trieb so langsam auf das vor ihn liegende Sternensystem zu, dass es leicht mit einem Kometen verwechselt werden könnte. Nur bei genauer Beobachtung entpuppte es sich als nicht natürlichen Ursprungs. Es ähnelte einen Hundeknochen der seitlich zu zusammengestaucht worden war. Wenn man es aber näher betrachtete, entstand der Eindruck als würde es aus hunderten ineinander gesteckten geometrischen Figuren bestehen. Und es war bei weiten nicht leblos. Seit es dem Stern vor ihn immer näher kam und es dessen Strahlungsenergie endlich nutzen konnte, wachten seine Bewohner allmählig auf. Ähnlich wie ein Siebenschläfer, der sich vom Herbstanfang bis zum Frühlingsende zurückzieht, hätte man die Insassen während ihrer Reise zwischen den Sternen für Tod halten können. Aus größerer Entfernung hätten sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Humanoiden aufweisen können. Sie besaßen einen Rumpf, einen Kopf, zwei Beine und Arme. Sie waren wie für den Weltraum gemacht. Bei Temperaturen zwischen 150 °C minus und 95°C plus hielt sie nichts auf. Darunter und bis knapp am absoluten Nullpunkt verfielen sie in einen tiefen Schlaf, den sie über Jahrhunderte beibehalten konnte. Darüber hinaus und bis zu mehreren Hundert Grad Celsius konnten sie minutenlang aushalten. Diese Umstände begünstigte ein Leben zwischen den Sternen. Seit Millionen von Jahren wanderten sie von Planetensystem zu Planetensystem. Es war schon so lange her, dass es über ihren Ursprung keine Informationen mehr gab. Im laufe der Zeit hatten sie sich ihrer Umgebung immer weiter angepasst. Anfangs hatte sie nach und nach ein riesiges Imperium aufgebaut. Dieser verfiel aber nach nur wenigen Tausende von Jahren stets wieder. Wie der Mensch, der von kleinen Säugetieren auferstanden war, und sich Körperlich in zehn Millionen Jahren sehr verändert hatte, war es ihnen auch ergangen. Gewisse Fakten schienen darauf hinzudeuten, dass sie erhebliche Veränderungen unterworfen gewesen waren. Obwohl die Vergangenheit für die meisten von ihnen nicht von belang war, gab es einige wenige die ein Interesse an den Vorfahren hegten. Bekannt war, dass sie mehrere Fasen durchgemacht hatte. Anfangs wurden sie fast doppelt so groß wie ihre Vorfahren, die ihre wahre Heimat verlassen hatten. Dann gab es offenbar immer wieder Ereignisse, die ihre Körperliche Form und Größe beeinflusste. Man nahm an, dass die unterschiedlichen Umweltbedingungen, auf den verschiedenen Planeten, auf den sie sich zwischenzeitlich niederließen, dafür verantwortlich waren. Ihre jetzige Körpergröße hatte sich auf siebzig Centimeter eingependelt. Ihre Vorfahren mussten noch einen langen Schwanz getragen haben, der mittlerweile sichtlich verkümmert war. Ihre Füße ähnelten Menschenaffen die allerdings nur drei Zehen vorwiesen. Genauso verhielt es sich mit den Händen. Diese besaßen nur drei Finger, die allerdings sehr beweglich waren. Der Kopf besaß zwei Augen, zwei kleine Nasenlöcher, und einen leicht vorgebauten Mund wie Reptilien sie haben mit rudimentären Zähnen. Ohren waren zwar auch vorhanden, aber kaum zu erkennen. Kleine Einbuchtungen seitlich der Augen verrieten sie. Ihre Haut glitzerte je nach Umgebungstemperatur und Notwendigkeit in unterschiedlichen Farben. Gleichzeitig wirkte sie wie ein starker widerstandsfähiger Panzer, der Kevlar nicht unähnlich war.

Nun näherten sie sich einen Planeten, den sie Jahrhunderte zuvor entdeckt hatten. Damals sah er für eine Umsiedlung geeignet aus. Doch zwischen ihnen und ihrer neu erwählten Heimat hatte sich ein dunkles Gebilde eingefunden. Um es noch komplizierter zu gestalten näherte sich dem Planeten-System noch ein weiteres Schiff. In all den Jahr-Millionen, seit sie den Raum zwischen den Sternen durchwanderten, war es nicht das erste Mal, dass sie auf andere Intelligenzen trafen. Doch dieses Schiff machte keinen sehr robusten Eindruck auf sie. Nach genauer Betrachtung entdeckten sie mehrere Schriftzeichen auf dessen Oberfläche. Auch sie besaßen eine Schrift die allerdings eher an Alt-Ägyptische Hieroglyphen erinnerten. Die Aufschrift „USS Yorktown“ sagte nur Menschen etwas.