Loading...

Europas Geheimnis


Sue Ling und Ramona nahmen auf den beiden verbliebenen Hockern Platz.
Kaum hatten sie sich hingesetzt, stürmte auch schon Commander Danielson herein.
"Guten Abend meine Herrschaften!" warf er in die Runde während er sich von den hinteren Werkbänken den einzigen Stuhl auf der Station griff und hinsetzte.
"Später werde ich noch mit jeden einzelnen der neuen persönlich reden. Doch jetzt haben wir ein wichtigeres Thema auf den Tisch" meinte er, kratzte sich die nackte Kopfhaut, und öffnete einen Hefter.
"Ich habe hier das letzte Bild, dass uns Alex gesendet hat bevor wir den Kontakt mit ihn verloren".
Er nahm einen Stapel kopierter Bilder aus den Hefter, und reichte sie weiter.
"Wer ist Alex?" fragte Ramona ihren Nachbarn leise ins Ohr.
Der Dunkelhäutige sah sie mit seinen tiefschwarzen Augen an, doch bevor er antworten konnte, räusperte sich der Commander.
"Miss... Stracy? Das ist doch ihr Name? Sie hatten eine Frage?"
"Ja!" antwortete sie verlegen. "Es tut mir leid... Alex? Wer ist das?"
"Natürlich! Das können sie nicht wissen. Das gilt wohl für die meisten hier" erwiderte er in die Runde schauend. "Wir haben einen kleinen Erkundungsroboter ins Aquarium geschickt um uns erstmal umzusehen bevor sie hier eintreffen".
"Ins Aquarium?" fragte Ramona verwirrt.
"Ich muss mich entschuldigen!" meinte der Commander sogleich. "Wir haben uns hier eine andere Ausdrucksweise angewöhnt die ihnen sicher fremd sein wird. Ich werde mich bemühen, mich für sie verständlicher auszudrücken... Das Aquarium nennen wir den Ozean unter unseren Füßen. Das hat sich so bei den Pionieren eingeschlichen, und wir haben es übernommen".
Sue Ling grinste ihre Kollegin an und machte eine Handbewegung die in etwa "wo ist das nächste Fettnäpfchen?" ausdrücken sollte. Trotz der Augen die sich zu Ramona drehten, versuchte sie gelassen zu wirken.
"Was Alex angeht" fuhr der Commander fort. "Unser Mechatroniker hat ihn den Namen gegeben. Fragen sie mich nicht warum. Das bleibt wohl sein Geheimnis".
Einige Köpfe wandten sich grinsend einen Müde drein guckenden Sommersprossigen Blonden Hünen zu. Das musste wohl der Besagte sein, dachte Ramona. Skandinavier?
Mittlerweile hatte auch sie eins der Bilder in die Hand gedrückt bekommen. Gespannt sah sie es sich nun an.
Es war ein Falschfarbenfoto. Alles war in blau- bis rot- tönen gehalten. Das meiste an dem Bild leuchtete in dunkelblauen Farben. Doch rechts unten in der Ecke erkannte man einen winzigen leicht ovalen hellroten Punkt.
"Bevor sie unnötig fragen" warf Danielson ein. "Wir haben nichts weiter als dieses Bild und wissen auch nicht wie groß es ist. Bevor wir es genauer sondieren konnten, wurde die Verbindung zu Alex unterbrochen. Wir wissen zwar wo er sich befindet - und er ist scheinbar noch in einen Stück - können ihn aber nicht dazu bewegen zu uns zurückzukehren. Das Objekt, was auch immer es ist, kann zwei Millimeter oder auch zwei Kilometer groß sein".
"Und wie gehen wir nun vor?" fragte einer der Jungen Wissenschaftler. Er hieß Edwards und trug als einziger eine Brille. Es war sehr ungewöhnlich, da bei den Auswahlkriterien für jede Weltraum-Mission darauf geachtet wurde, nach Möglichkeit keine Brillenträger auszusuchen.
"Können wir keinen Roboter runterschicken der Alex wieder hoch holt?" warf Ramona ein.
"Wir haben keinen anderen!" antwortete der Skandinavier mit einen Schulterzucken.
"Sie können uns jetzt beweisen, dass sie nicht zu unrecht hier bei uns sind" meinte der Commander zu Ramona. "Sie holen uns Alex wieder hoch... Steve wird sie begleiten" fügte er hinzu in dem er auf ihren dunkelhäutigen Nachbarn wies.